Daheim in Karlsruhe

Brauerei Moninger

Hier erfährst du mehr über die Geschichte und Ziele der Brauerei Moninger.

Daheim in Karlsruhe Brauerei Moninger

Daheim in Karlsruhe

Die Brauerei Moninger ist seit ihrem Gründungsjahr 1856 eine feste Größe in Karlsruhe. Die Familie Moninger führte die Brauerei über ein Jahrhundert lang zu einer fantastischen Blüte. In den Gründungsjahren waren Stefan und vor allem seine Frau Marie Moninger die prägenden Figuren der florierenden jungen Brauerei. Bald wurden die Räumlichkeiten in der Waldhornstr. 23 zu klein und ein Umzug in die Lange Straße 142 (heute Kaiserstraße) stand an. Viel zu jung mit nur 48 Jahren verstarb Stefan Moninger. Seine Frau Marie Moninger ließ sich nicht entmutigen und übernahm alleine die Leitung des Unternehmens, was in der damaligen Zeit schon sehr außergewöhnlich war. Nach einigen Jahren im Jahr 1881 erhielt Marie tatkräftige Unterstützung von ihren Söhnen Karl, Stefan und Theodor. Die zweite Generation setzte das Lebenswerk ihrer Eltern mit Bravour fort. Mit viel Mut investierten sie beherzt in neue Technologien wie z.B. in Lindes Kältemaschinen und führten 1904 in einem Bier-Markt, der zu 95% aus dunklen Bieren bestand, einen neuen Biertyp ein: Ein mildbitteres, helles Bier, das sogenannte Kaiserbier – ein helles Export. Binnen weniger Jahre wurde es zur wichtigsten Bier-Sorte der Brauerei. Der Erfolg der Brauerei führt immer wieder zu Umzügen innerhalb des Stadtgebiets. Im Jahr 1888 siedelte der Brauereibetrieb in die Kriegstraße über und einige Jahrzehnte später zog man auf das ehemalige Areal der Sinner Brauerei nach Karlsruhe-Grünwinkel, dem heutigen Standort der Brauerei. 

Mit dem Verkauf der Brauerei in den 1960er Jahren an einen ersten Großkonzern ging die Firmenphilosophie einer inhabergeführten Brauerei und die Leidenschaft fürs Brauhandwerk sukzessive verloren.

Im Jahr 2018 haben wir, die Brauerfamilie Scheidtweiler, die Brauerei erworben und uns zum Ziel gesetzt, Karlsruhe und seiner Umgebung, wieder individuelle Biere mit einem starken Charakter zu bieten und an die großartige Brautradition der Familie Moninger anzuknüpfen.

Mit einem bierbegeisterten Team haben wir uns ans Werk gemacht und in großer Detailarbeit die Brauverfahren überarbeitet, Rohstoffe verändert und neue Rezepturen entwickelt. Viele, viele Probesude später, im September 2021 sind wir stolz darauf, die neuen Moninger Biere erstmalig präsentieren zu dürfen. Zwei unserer neuen Hauptsorten haben wir den prägenden Personen der ersten und zweiten Generation der Familie Moninger gewidmet. „Die Moni“, unser Export ist eine Hommage an die erste Generation und die Schlüsselrolle von Marie Moninger. „Der Karl“ würdigt die Schaffenskraft und Innovationsfreude der zweiten Generation rund um Karl Moninger.

Dafür brennen wir

Brauhandwerk, gute Zutaten und das was dabei herauskommt: Leckere, charaktervolle Biere. Die Bierqualität hat für uns bei all unseren Handlungen die oberste Priorität. Die meisten Sorten brauen wir ausschließlich mit Aromahopfen, arbeiten mit traditionellen Brauverfahren wie dem Zwei-Maischverfahren und geben unseren Bieren viel Zeit zur Reifung. Dass wir am Brauerei Standort in Grünwinkel über unseren brauereieigenen Tiefbrunnen Zugang zu einem hevorragenden Tiefenwasser haben, das vor Jahrtausenden entstanden ist und durch wasserundurchlässige Schichten vor Umwelteinflüssen geschützt ist, war für uns ganz wesentlich für den Erwerb der Brauerei.

Frische. Ein frisches, junges Bier schmeckt einfach besser. Deswegen geben wir ganz bewusst kürzere Haltbarkeitsdaten auf unsere Biere als die nationalen Marken. 

Erhaltung eines Kulturguts. Die Bier- und Brauereivielfalt ist für uns ein wichtiges Kulturgut. Jede Stadt und Region ist geprägt von ihren Brauereien und ihren lokalen Bieren. Für deren Erhalt lohnt es sich zu kämpfen. Deswegen engagieren wir uns so für Moninger und den Erhalt dieser echten Karlsruher Brauerei.  Think global, drink local!